Wer Jesus Christus ist

Jesus sagt über sich selbst: „Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es im Überfluss haben.“ Johannes 10,10 (Die Bibel)

„Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!“ Johannes 14,6 (Die Bibel)

Jesus sagt, dass in ihm das Leben ist und das auch noch im Überfluss. Tatsächlich liegt die größte Erfüllung darin, mit Gott in einer vertrauten Gemeinschaft zu leben. Das ist mehr als das Leben auf dieser Erde bietet. Er, der allmächtige Gott sehnt sich danach mit jedem Einzelnen in Beziehung zu treten. Dieses Angebot gilt für alle Menschen. Aber wie geht so etwas?

Als Erstes müssen wir verstehen, dass Gott den Menschen einen freien Willen gegeben hat und uns zu nichts zwingt. Die ersten Menschen hatten diese enge Gemeinschaft mit Gott, sie haben sich aber gegen ihn entschieden. So mussten Sie die Konsequenz ihrer Entscheidung tragen: die Trennung von Gott. Seit dem sind die Menschen von Gott getrennt. Dieses Getrenntsein nennt man auch Sünde oder Zielverfehlung.

Die Folge der „Beziehungsstörung“ zwischen den Menschen und Gott, der durch und durch Liebe ist, ist Egoismus, Angst, Hass, Lüge, Ungerechtigkeit, Streit, fehlende Liebe, usw. Diese Dinge schaden uns. Die fehlende Beziehung zu Gott zerstört uns, mit anderen Worten: Sünde tötet uns.

Die Bibel beschreibt das in Römer 6,23 so: „Der Lohn, den die Sünde zahlt, ist der Tod. Gott aber schenkt uns unverdient, aus reiner Gnade, ewiges Leben durch Jesus Christus, unseren Herrn.“

Gott sehnt sich noch immer nach Dir und mir. Er liebt uns! So wurde er selbst Mensch in Form von Jesus Christus. Jesus tat viele Wunder, heilte, befreite, schenkte Hoffnung. Er hat unsere Zielverfehlung auf sich genommen und hat die Schuld, die wir verdient hätten, bezahlt. Er wurde unschuldig ans Kreuz genagelt. Nach 3 Tagen stand er von den Toten auf.

Wenn Du dem Glauben schenkst, dann wird der Tausch, den Gott Dir anbietet wirksam. Er spricht dich frei von der Zielverfehlung und die Beziehung mit unserem liebenden Gott ist wieder hergestellt.

Es geht noch weiter, er hat sich am Kreuz mit unserer sündigen Natur identifiziert und wir dürfen uns jetzt im Gegenzug mit seiner gerechten Natur identifizieren. Allein dadurch, dass wir diesem unverdientem Geschenk glauben.

Jetzt kannst du ein Freund des allmächtigen Gottes werden. Du bist nicht mehr allein – Er lebt in dir. Er hat einen wunderbaren Plan mit dir, den er dir Stück für Stück erklären wird. Das bedeutet schon auf der Erde ein erfülltes Leben. Und nach dem Tod wirst Du für immer bei ihm sein.